Die ergosoft Story

In einer Welt, in der der Alltag von Psychotherapeut*innen zunehmend von Verwaltungsaufgaben erdrückt wird, musste eine Lösung her.

ergosoft PSYCHOTHERAPIE OHNE BÜROKRATIECHAOS

Anstoß für die Gründung von ergosoft sah Henning Gundlach 1993 im Praxisalltag seiner Frau, einer Psychotherapeutin mit eigener Praxis. Täglich sah er, wie sie mit Bergen von Papierkram und Verwaltungsaufgaben kämpfte, die sie von ihrer eigentlichen Leidenschaft, der Arbeit mit ihren Patient*innen, abhielten.

Er erkannte, dass es an der Zeit war, die Möglichkeiten von Technologie zu nutzen, um diesem Dilemma entgegenzuwirken. So begann er damit, an einer Lösung zu arbeiten, die die Bürokratie in den Hintergrund rücken und den Fokus wieder auf die eigentliche Therapiearbeit lenken würde.

Die Geburtsstunde von ergosoft und psychodat.

ZWEI GENERATIONENDOPPELTE POWER

2019 brachte sein Sohn Fabian sein Studienwissen aus der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie seine Erfahrung aus verschiedenen anderen Branchen mit in die Firma. Schon einmal hatte er 2010 ein Projekt für ergosoft geleitet und war seitdem stets eng mit der Branche, der Firma und ihren Mitarbeiter*innen verbunden. Mit seinem Fachwissen und seiner familiären Verbundenheit setzte er sich dafür ein, die Vision seines Vaters weiterzuentwickeln.

Auch die Tochter trug als junge Psychotherapeutin ihre Expertise zur Entwicklung bei. Sie wusste aus erster Hand, was in der Branche fehlte: ein zeitgemäßes, benutzerfreundliches System, das die Bedürfnisse der Praktiker*innen verstand und ihnen die Verwaltungsarbeit erleichterte.

EINE VISION EIN BLICK IN DIE GLEICHE RICHTUNG

Eines war klar: Die Familie Gundlach wollte nicht einfach nur eine Software schaffen. Sie hatte eine Vision, in der Psychotherapeut*innen wieder Raum für ihre eigentliche Aufgabe hatten - Menschen zu helfen. Eine Vision, in der Therapeut*innen nicht nur von einer bürokratiearmen Praxissoftware profitieren, sondern auch von einem System, das ständig den sich wandelnden Anforderungen und Bedürfnissen in der Psychotherapie gerecht wird.

So wurde psychodat schnell zum Hoffnungsträger für viele Praxen, die nach einer Lösung für den administrativen Overload suchten.

DAS RESULTAT GROSSER ANSTRENGUNGEN:ABER NOCH LANGE NICHT DAS ENDE

Ergosoft hat es geschafft, die Balance zwischen Technologie und menschlicher Betreuung wiederherzustellen. Die Familie Gundlach und ihr Team haben die Herausforderung der Praxiskratie früh erkannt und mutig eine ganzheitliche Lösung entwickelt, die den Alltag von Psychotherapeut*innen erleichtert.

Unsere Story ist eine Hommage an Innovation, Empathie und den Glauben daran, dass technologischer Fortschritt nicht nur Probleme schafft, sondern auch Lösungen bieten kann.

So geht unser Team, das Team ergosoft, seinen Weg - unterstützt von der Software, die aus einem persönlichen Bedürfnis geboren wurde und zu einer Rettung für viele wurde.

To be continued.

Mehr Infos? Sofort.

Das Team ergosoft berät Sie gerne zu unseren Produkten und unterstützt Sie bei Fragen und Problemen.

Benjamin Kramer, Kundenservice